Die Schach-AG

Schach-AG

Bild: birgitH/pixelio.de

Die Schach-AG wird in Kooperation mit der Lindachschule in der Festhalle Stetten durchgeführt. Dazu gibt es die folgenden Angebote:

• Die Schach-AG für die Einsteiger findet von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Foyer statt.
  • Die Schach-AG für die anderen Gruppen findet  von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr statt. Aktuell sind dies die Gruppen Fortgeschrittene 1 und Fortgeschrittene 2.
  • Es gibt einen Zusatztermin für Interessierte immer montags von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr, der online stattfindet.
  • Die Schach-AG findet nach Möglichkeit außerhalb der Ferien immer statt. In den Ferien wird rechtzeitig den Eltern kommuniziert, ob und wann die Schach-AG stattfindet.

Warum führt der Schachclub Stetten in Kooperation mit der Lindachschule die Schach-AG durch?
Hier gibt es viele Gründe, hier mal die Wichtigsten:

• Schachspielen macht Spaß, und wenn man den Spaß teilt, dann wird er größer, nicht kleiner!
  • Jedes Kind in Stetten soll die Chance bekommen, Schach zu lernen und zu spielen.
  • Man kann Schach in wenigen Stunden lernen, wenn man die Schach-AG etwa ein Jahr besucht hat, dann hat man genügend mitbekommen, um die Eltern und Großeltern zu schlagen.
  • Schach kann man immer spielen, und überall. Egal, wo ihr hinkommt, Schach kennt man. Und die Regeln sind überall auf der Welt gleich. Auch wenn man eine Sprache nicht spricht, die Schachsprache verstehen alle.
  • Schach ist die einzige Sportart (die wir kennen), die man ab 4 bis 99 Jahren aktiv treiben kann.
  • Auch wenn nur die wenigsten Spieler richtig erfolgreich sein werden, Schach macht auf jedem Niveau gleichermaßen Freude.
  • Das Schachspiel ist ein guter Ausgleich für alle, die sonst Dampf ablassen müssen, und am liebsten 90 Minuten über den Platz rennen.
  • Viele behaupten, dass Schachspieler auch in anderen Gebieten konzentrierter und erfolgreicher unterwegs sind.

Damit wir das durchführen können, hat der Schachclub Stetten zwei Trainer, Markus Liebelt und Jürgen Viehoff, die die Schach-AG seit nun acht Jahren gemeinsam durchführen. Jede Stunde hat einen ähnlichen Aufbau, aber auch viel Abwechslung dabei: freies Spiel; eine (kurze) Unterrichtseinheit; gemeinsames oder individuelles Üben; spielen, spielen, spielen.

Weitere Informationen findet Ihr auf der Homepage http://www.scstetten.schachvereine.de/schach-ag/