Präsenzunterricht ab 29.06.20

Liebe Eltern,

gemäß dem Beschluss des Kultusministeriums werden ab Montag, 29. Juni wieder alle Kinder täglich die Schule besuchen können. Diese Regelung gilt voraussichtlich bis zum Ende des Schuljahres. Dazu möchte ich Ihnen folgende Informationen geben:

Auch wenn die Abstandsregelung aufgehoben wurde, müssen im Präsenzunterricht die Hygienevorschriften weiterhin beachtet werden. Selbstverständlich dürfen nur gesunde Kinder in die Schule kommen. Ich bitte Sie deswegen, die Gesundheitsbestätigung für Ihr Kind spätestens bis zum Schulbeginn am 29.06. abzugeben.

Innerhalb der Klassengemeinschaft wird das Abstandsgebot aufgehoben. Weiterhin müssen aber alle Klassen voneinander getrennt bleiben, sowohl bei der Ankunft in der Schule, als auch in den Pausen. Wir haben deswegen drei verschiedene Zeiten für den Unterrichtsbeginn geplant. Jeweils drei Klassen kommen gleichzeitig zur Schule und werden dann verschiedene Eingänge benutzen. Auch die Pausen finden in Schichten und zeitversetzt statt. Damit sich die Klassen nicht vermischen, wird jeder Klasse ein eigener Bereich zugewiesen. Sie helfen uns, wenn Sie mit Ihrem Kind vorab über diese Regelungen sprechen. Zum Schutz aller trägt es auch bei, wenn Ihre Kinder im Gebäude Masken tragen. Auf jeden Fall sollte jedes Kind für Notfälle eine Maske mitbringen.

Nach den Vorgaben des Kultusministeriums wird im Unterricht der Schwerpunkt auf den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht liegen. Im Hinblick auf den Übergang an die weiterführenden Schulen werden wir aber auch Englischstunden in Klasse 3 und 4 einplanen. Auch Kunstunterricht wird es wieder in kleinerem Rahmen geben. Der Sport-, Schwimm- und Musikunterricht kann in diesem Schuljahr nicht mehr stattfinden. Schulausflüge und andere außerunterrichtliche Veranstaltungen sind ebenfalls nicht möglich. Bis zum Schuljahresende werden keine Klassenarbeiten mehr geschrieben.

Kinder, die nicht am Präsenzangebot teilnehmen können, erhalten weiterhin Material für das Lernen zuhause. Bitte entschuldigen Sie Ihr Kind in diesem Fall schriftlich.

Alle klasseninternen Informationen zu Unterrichtszeiten, Pausenregelungen und zum Unterricht in den kommenden Wochen erhalten Sie von der Klassenlehrerin.

Erfreulicherweise haben wir mit Frau Schaitz Verstärkung in unserem Kollegium bekommen. Sie wird den Unterricht in der Klasse 4c weitgehend übernehmen. Frau Westenberger wünschen wir alles Gute!

Mit den besten Grüßen,

Dorothee Boie