Schulprojekt „Energie erleben und verstehen“ der Klassen 4

Nach den Weihnachtsferien war in unseren vierten Klassen Frau Spiegler, eine freie Mitarbeiterin der Deutschen Umwelt-Aktion e.V., für jeweils zwei Schulstunden zu Gast. Sie behandelte mit uns das Thema „Energie erleben und verstehen“. Mit Hilfe einer Dampfmaschine, die wir Schüler auch bedienen durften, erarbeiteten wir wie Energie umgewandelt wird. Diese Ergebnisse wurden dann auf einem großen Tafelbild auf ein Wärmekraftwerk übertragen und wir konnten lernen wie ein solches funktioniert. Jedes Kind durfte dazu noch ein Arbeitsblatt mit einem Rätsel lösen und wir sammelten umweltfreundliche Energiequellen und Ideen wie man Energie sparen kann. Am Schluss durfte noch jeder ein eigenes Windmessgerät bauen.

Das Projekt, das von der Bildungsstiftung der Kreissparkasse durchgeführt wird, hat unseren Klassen sehr gut gefallen.

Die Schüler der Klassen 4a und 4b