Klasse 3 zu Besuch in der Kläranlage

Wir sind heute zur Kläranlage gelaufen und haben uns dort alles angeschaut. Ein Mann, der dort arbeitet, hat die Führung übernommen. Er hat uns alles gezeigt und auch alle Fragen beantwortet. Wir waren beim Rechen (dort wurde alles Mögliche aus dem Wasser gefischt, zum Beispiel ein Labello) und beim Sandfang. Wir haben uns das Vorklärbecken angeschaut und das Schlammbecken. Neben dem Faulturm durften wir sogar eine Leiter zum Eingang des Gasbehälters hochklettern und reinschauen. Dort wird das Gas aus dem Faulturm gesammelt und zu Strom für die Maschinen der Kläranlage umgewandelt. Zuletzt waren wir im Labor und haben alles besprochen. Da haben wir auch Wasser aus der Kläranlage im Mikroskop untersucht und ein kleines Lebewesen entdeckt, das das Wasser säubert.

(Geschrieben von Katharina Held, Klasse 3c)