Der Nikolaus war da!

Horcht einmal hinaus,

bald kommt Herr Nikolaus!

Er geht herum, er klopft bumbum.

Schaut dort hinauf und da hinein,

dann kommt er gar zu uns herein.

Und leert bei uns sein Säcklein aus,

der liebe, gute Nikolaus!

Verfasser unbekannt (Volkstum)

Ein geheimnisvolles Glockenläuten war am 06. Dezember auf den Schulfluren der Lindachschule zu hören und kündigte einen ganz besonderen Besuch an. Der Bischof Nikolaus ging durch alle Klassen und wurde staunend und freudig von den Kindern empfangen. Im Vorfeld hatten sich die Klassen hoffnungsvoll auf das Kommen des Nikolaus vorbereitet und trugen ihm bei seinem Besuch nun begeistert Gedichte vor oder sangen für ihn das allbekannte Nikolauslied.

Die Kinderaugen leuchteten, als der Nikolaus seinen schweren Sack der Klassenlehrerin überreichte. Im Anschluss durften die Kinder noch die Glocke des Nikolaus läuten und den Inhalt des Sackes, der aus allerlei Leckereien wie Mandarinen, Nüsse und auch Schokolade bestand, in Empfang nehmen.
Wir danken dem lieben Bischof Nikolaus für sein Kommen und hoffen, dass er uns auch im nächsten Jahr wieder besucht.