Das Betreuungsangebot

Betreuungsangebot an der LindachschuleIm Gebäude der Lindachschule ist die von der Stadt angebotene Schulkindbetreuung untergebracht. Die Kinder werden dort vor und nach dem Unterricht betreut. Das Angebot beinhaltet am Nachmittag Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Spielangebote.

Die Schulkindbetreuung ist kostenpflichtig. Die Höhe des zu entrichtenden Beitrags richtet sich danach, wie lange und an wie viel Tagem das Kind dort betreut wird. Die Eltern können die Zeiten für ihr Kind nach individuellem Bedarf gestalten. Viele Kinder besuchen nur an einzelnen Tagen und nicht in vollem Umfang die Schulkindbetreuung.

Zwischen Schulkindbetreuung und Grundschule besteht eine enge Kooperation. Häufig tauschen sich Lehrerinnen und Lehrer mit dem Betreuungspersonal über einzelne Kinder aus und suchen gemeinsam im Gespräch mit den Eltern nach Lösungen für eventuell anstehende Probleme.