Brotwerkstatt der dritten Klassen

Am Montag, 5.11.18 und Dienstag, 6.11.18 waren die Drittklässler bei der Brotwerkstatt im evangelischen Gemeindehaus. Frau Mack erklärte uns in einem Workshop allerhand rund ums Thema „Brot“. Zuerst stellte sie einen Brotteig her, der in der Kastenform gehen durfte, während wir an verschiedenen Stationen arbeiteten.

Unglaublich, wie viele Körner man braucht, um ein Brot zu backen – einen ganzen Quadratmeter Ackerfläche! Wir durften in kleinen Gruppen ausprobieren, wie man früher Mehl gemahlen hat. Danach ging es weiter zum Mehlsieben. Außerdem stellten wir mit einer Quetsche unsere eigenen Haferflocken her – lecker.

An einer weiteren Station waren Nase, Ohren und Hände gefragt: Weißt du, was in der Dose ist? Pfefferminze oder Hefe erkannten nicht alle Kinder beim Riechen oder Schmecken. Hört sich Salz anders an als Körner? Hör‘ mal genau.  An weiteren Stationen wurden Körner der Brotgetreide genau untersucht, den Ähren zugeordnet und beschriftet. Außerdem konnten die Kinder lernen, wie man eine Brezel schlingt oder sich an Puzzeln versuchen.

Zum Schluss gab es noch eine Brotmeditation und natürlich durften wir auch ein Stückchen Brot probieren. Zurück in der Schule wurde der Teig ausgebacken und das frische Brot begeistert verzehrt.

Vielen Dank an die evangelische Kirchengemeinde und Frau Mack für diesen eindrucksvollen Workshop!